Eine Welt ohne Buchstaben will ich mir nicht mehr vorstellen

7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter sind in Deutschland sogenannte funktionale Analphabeten. Das heißt, diese Personen können einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende – auch kürzere – Texte. Die Gründe für funktionalen Analphabetismus sind vielfältig, die Schwierigkeiten, damit in unserer Gesellschaft zurechtzukommen, auch. Oft ist das Lesen einer Arbeitsanweisung, einer Information zu einem verspäteten Zug usw. nicht möglich. Aus Angst und Scham, sich als Analphabeten offenbaren zu müssen, trauen sich nur wenige, aktiv Hilfe zu suchen.

Im September 2015 hat die damalige Bundesbildungsministerin Johanna Wanka die Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung ausgerufen. Ziel ist es, Menschen zu ermutigen, den Schritt zu wagen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Mit Lesen und Schreiben besser klar kommen

Sie kennen jemanden, der sich das wünscht?

Das MGH / Mütterzentrum beteiligt sich seit 2018 mit seinem „Offenen Lerncafé für Deutschsprachige“ an der Initiative „AlphaDekade 2016-2026". Kostenlos und ausgehend von individuellen alltags- und arbeitsweltorientierten Themen werden erste einfache Lernschritte vollzogen. In unseren separaten Räumen überwinden die TeilnehmerInnen die Scheu vor Texten, Sätzen und Wörtern. Bei einer Tasse Kaffee und in aller Ruhe nehmen wir wahlweise Papier und Stift zur Hand oder benutzen Lernprogramme am PC.
Ziel ist es, die TeilnehmerInnen durch die ersten Schritte und Erfolge zu motivieren, weiterführende Grundbildungs- und Alphabetisierungskurse bei den lokalen Erwachsenenbildungsträgern zu besuchen.

Eine weitere Anlaufstelle zur persönlichen Klärung von Fragen, auch für Angehörige und Freunde, ist der Offene Treff montags und donnerstags. 

Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen streng vertraulich.

 

Unser Angebot:

Lerncafé: Fr. 16.00 bis 17.30 Uhr, Rosenstraße 16-20
Teilnahme kostenlos, Kinderecke vorhanden

Telefonische Beratung Mo und Do 9.30 bis 17.30 Uhr: 0172 / 6128176

Persönliche Beratung: Mo und Do 11.00 bis 11.30 Uhr, Bücherei im MGH / Mütterzentrum, UG
(Donnerstag Kinderbetreuung möglich)

 

Unseren Flyer mit den Angeboten können Sie hier herunterladen.

 

Unser Team:

Anissa Benaiad, Helga Blum

Tel. 0172 / 6128176

alpha-mgh-fuerth@mnet-online.de

 

 

   

 

Lerncafe - ein niedrigschwelliges Angebot zum Lesenlernen

Beschreibung: Das Lerncafe des Fürther Mütterzentrums hat jede Woche ungefähr zwei Stunden lang geöffnet. In dieser Zeit regen Anissa Benaiad und Helga Blum ihre Gäste locker bei Kaffee und Keksen zum Lesen und Selberschreiben an. Das Angebot ist kostenlos.
Die Gäste müssen sich weder anmelden noch regelmäßig erscheinen. Ihre Kinder dürfen sie mitbringen.

Zielgruppe: Erwachsene, die im Umgang mit Buchstaben sicherer werden wollen

Zeit und Ort: jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Fürth Gartenstraße 13a

 

Anissa Benaiad: Besser lesen und schreiben, besser leben!  -  Ich möchte, dass jeder, der in unser Lerncafe kommt, eine Chance hat, gut lesen und schreiben zu lernen. Alle sollen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.

Helga Blum: Buchstaben sind das Tor zur Welt. - Wenn ich mich in China mit seinen fremden Schriftzeichen zurechtfinden müsste, würde mir das ziemlich schwerfallen. Genau so geht es in Deutschland wahrscheinlich auch denen, die nicht ausreichend lesen gelernt haben, denke ich mir und arbeite deshalb gern im Lerncafe mit. Wir studieren gemeinsam Stadtpläne, Rezepte, Plakate oder schreiben Einkaufszettel, Geburtstagskarten oder lesen Bücher in einfacher Sprache.  -  Ganz wie es unsere Gäste wünschen und brauchen.

Elke (Gast): Jetzt kann ich Briefe schreiben und es macht mir Spaß. - Weil mein Mann gestorben ist, muss ich alle Papiere selber machen. Mit dem Lerncafe ist es schon besser geworden.

Franz (Gast): Wir treffen uns zum Lesenlernen in der Volkshochschule und im Lerncafe.

Jürgen (Gast): Es ist schön, wenn man sieht, wie alle einmal richtig lesen können.

Gisela (Gast): Der Kaffee hat lecker geschmeckt. Da habe ich mich gefreut und hatte gleich Spaß beim Lernen.