SeLA Unterstützung für SeniorInnen

Neues Projekt im MGH Mütterzentrum für SeniorInnen

Viele unserer Senioren in der Stadt benötigen Hilfe bei alltäglichen Kleinigkeiten. Dies war für uns der Grund eine weitere Nachbarschaftshilfe ins Leben zu rufen. Dank einer Projektförderung durch das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern starteten wir Im November mit dem „SeLA“- Projekt ( Selbstbestimmtes Leben im Alter)

„Anruf genügt- Fürther unterstützen ihre SeniorInnen“

 

SeniorInnen können Unterstützung anfragen z.B. für:

  • Hilfe beim Einkauf, kleine Reparaturarbeiten und handwerkliche Leistungen, kleine Gartenarbeiten, Unterstützung und Begleitung von Ämtergängen,  Begleitung zu Ärzten und Kulturveranstaltungen

 

Wer kann sich ins Projekt einbringen?

Engagierte ab 16 Jahren, sie benötigen ein polizeiliches Führungszeugnis.

 

Welche Kosten entstehen den SeniorInnen?

Die ehrenamtlichen Helfer erhalten pro Stunde eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5.- Euro

 

 Wo melde ich mich, wenn ich mich als Helfer ins Projekt  einbringen möchte, bzw. wo können SeniorInnen ihren Hilfebedarf geltend machen?

 

Infospalte:

Mittwoch von 9.30-12.00 Uhr und am Freitag von 11-30-13.00 Uhr unter 0911/ 772799

Ansprechpartnerin: Renan Enez

Gerne auch per Mail an: selamuetterzentrum@web.de